4TUNe heißt VIER TUN ETWAS

4TUNe verbindet Unternehmen mit Künstlern, Käufern und Menschen, die Unterstützung brauchen.

Das Prinzip

Der Künstler erschafft das Kunstwerk.

 

 

Das Unternehmen stellt den Rahmen.

 

 

Der Käufer erwirbt und spendet.

 

 

Der Unterstützte nutzt die Spende.

Die Praxis

4TUNe basiert auf der Idee der Sozialen Ästhetik, die Hälfte des Erlöses von jedem verkauften Exponat wird gespendet.

 

In den Unternehmen werden die künstlerischen Exponate zum Verkauf ausgestellt. Die Käufer überweisen den Verkaufspreis an die Unternehmen. Diese geben dem Künstler die eine Hälfte der Summe und unterstützen Menschen mit der anderen Hälfte.

 

Banken könnten die Hälfte des Erlöses von jedem verkauften Exponat auf ein Konto fließen lassen, über das der zu Unterstützende verfügen kann. So würden z.B. allein erziehende Mütter oder benachteiligte Jugendliche bei der Ausbildung unterstützt.

 

Versicherungen könnten Menschen, die nicht versichert sind, für einen bestimmten Zeitraum krankenversichern oder ihnen den Einstieg in eine Lebensversicherung ermöglichen. Die Hälfte des Erlöses von jedem verkauften Exponat würde in diese Versicherung fließen.

 

Die Idee 4TUNe ist auf jedes Unternehmen übertragbar, es bildet so die 4TUNe-Pattform, engagiert sich sozial und kulturell. Die Unternehmen binden Kunden und gewinnen neue Kunden. Die Künstler stellen aus und verkaufen. Die Käufer erwerben Kunst und helfen. Die Unterstützten bekommen eine Chance. Auf Wunsch stellt 4TUNe Ausstellungsräume und übernimmt die Organisation der Ausstellungen.

 

Die erste 4TUNe Ausstellung wurde am 22. November 2016 im Atrium der Roche Diabetes Care GmbH in Mannheim eröffnet. Im Rahmen der von Roche gegründeten Initiative zur Flüchtlingshilfe „Aus Fremden werden Freunde“ wurde die Hälfte der Erlöse, die in der Ausstellung erzielt wurden, an die Flüchtlingshilfe gespendet. Kontakt...


4TUNe wird unterstützt von: www.bechtloff-steffen.de/soziales-engagement